Dienstag, 20. März 2012

EAST 17 - Autogrammstunden und neues Album ab 30.3.2012



EAST17
Album: ‚Dark Light’ // Veröffentlichung: 30. März 2012

Die 90er. Für Menschen mit musikalischem Überblick, das Jahrzehnt überhaupt. Die Grätsche zwischen quirligen Boygroups und ernsten Gitarrenbands konnte nicht imposanter sein. Irgendwo dazwischen stach Techno ein mächtiges Fass Red Bull an und zeigte, wie die Jugend den Alltag vergessen ließ.

Zwanzig Jahre später sind musikalische Grenzen aufgehoben. Was früher als fragwürdig galt, ist heute flächendeckend akzeptiert. ‚House of Love’ von East 17 beispielsweise. Früher als Thema für die Krabbelgruppe abgestempelt, ist der Song heute einfach nur das, was er schon immer war. Ein lupenreiner Popsong, der vom Dorffest bis zur Kulturwissenschaftlersause für gute Laune sorgt.

1991 in Walthamstow vom Ex Pet Shop Boys Manager Tom Watkins entdeckt, beweisen Tony Mortimer, John Hendy und Terry Coldwell auch 2012, dass sie 20 Jahre nach ‚Stay Another Day’, ‚It’s Alright’ und ‚Christmas No1’ ein Gespür für große Songs besitzen.

East 17 sind gereift. Früher galten sie als der aggressive Gegenpol zu Take That und ließen Rap und Dance Wurzeln in ihre Songs einfließen. Heute bestimmen Rock Einflüsse das aktuelle Soundkonzept von „Dark Light“.

„Jeder wird unterschwellig von amerikanischer Musik und Rock’n Roll inspiriert. Diesmal wollten wir besonders lebendig klingen. Wenn man sich an Maschinen bindet, bedeutet das für die Live Performance einen Kompromiss,“ erklärt Hauptsongschreiber Toni Mortimer.

Und die Rechnung geht auf. Amerikana Einflüsse, die teilweise an Kings Of Leon oder auch U2 und selbstverständlich die Beatles erinnern, überzeugen auf „Dark Light“ handgemacht und erdig.

„Wir sind jetzt älter. Ein jüngerer Sound hätte nicht zu uns gepasst. Es ist lustig. Wir wurden früher immer mit Take That verglichen, obwohl sie mehr Bubblegum Pop machten und wir eher härter und sperriger klangen. Heute klingen sie reifer. Da macht es für uns Sinn, dass wir rockiger rüber kommen,“ unterstreicht John Hendy.

Die erste Single „Can’t Get You Out Of My Mind“ beweist, dass East 17 souverän die Abwesenheit ihres alten Weggefährten Brian Harvey verkraften, der Ende der 90er die Band verlassen musste, nachdem er den Konsum von Ecstasy befürwortete. Wenig später lösten sich East 17 komplett auf.

Wie fühlt es sich für mittlerweile erwachsene Männer an, 2012 erneut ins Musikgeschehen einzugreifen?

„Seit den alten Tagen stehen endlich wieder eine Record Company und ein solides Management hinter uns. Es ist großartig, erneut eine Chance zu bekommen. Wir waren gerade in England unterwegs und alles lief hervorragend,“ berichtet Jon Hendy.

Der Zeitpunkt für ein Comeback liegt auf der Hand, da T-Mobile Anfang 2011 im Rahmen des Royal Weddings ‚House of Love’ für einen Spot pickte, der über 20 Millionen Mal angeklickt wurde.

East 17 sind wieder ein Thema.

20 Millionen verkaufte Tonträger und 18 Top Ten Hits belegen die Relevanz der Bad Boys aus Walthamstow, u.a. waren sie die größte Band in der Mongolei, hatten eine No1 in Australien und performten vor über 100.000 Leuten auf dem Roten Platz in Moskau.

Der Novello Award für ‚Stay Another Day’ ist für Tony Mortimer eine ganz besondere Bestätigung. „Wir haben schon einige Awards gewonnen. Aber der Novello Award genießt in der Industrie besonderen Respekt. Ihn zu erhalten, war ein kleiner Schock, da ‚Stay’ nur aus drei Akkorden besteht. Er war No1 zur Weihnachtszeit und wurde wirklich von allen Leuten gesungen, ohne dass sie uns eigentlich kannten. Die Abkürzung für den Song ist übrigens S.A.D. und er ist wirklich sehr traurig.“

Genau wie früher hat Mortimer auch für „Dark Light“ den Löwenanteil komponiert. Die Songs sind persönlich und aus dem täglichen Leben gegriffen. „Counting Clouds“ handelt beispielsweise von seiner Frau, der er einen Urlaub nach ihrer Operation verspricht. „Crazy Fool“ behandelt die Unfähigkeit, seine Gefühle in einer Beziehung auszudrücken. Und „Broken Valentine“ die Liebe, die nicht erwidert wird.

Doch auch Terry Coldwell steuerte zwei Songs dem zehn Tracks umfassenden Album bei. „You Shine“ handelt von Veränderung, während es in „Afterlife“ ein wenig schaurig wird. Ein Mann stirbt und wacht als Geist über das Leben seiner Freundin aus dem Jenseits.

„Dark Light“ verblüfft. Die gewohnte East 17 Energie ist ungebrochen. Sie sind immer noch frech, respektlos und sehr beliebt. Doch etwas ist anders. Es ist nicht das Alter, ein gesteigertes Maß an Tätowierungen oder der ernste Blick. Es ist die Gewissheit, dass es drei Männer aus England erneut und durch neue musikalische Pfade auf die Bühnen zieht. Sie haben ein neues Album im Gepäck, vergessen allerdings auch nicht ihre Wurzeln.

„Wir spielen einfach gerne live. So sollte es sein. Es ist ein Traum. Wenn man seine alten Songs nur hört, klingt sie ein wenig niedlich und naiv. Aber auf der Bühne ist alles wieder echt. Ich mag einfach das Tourleben. Den Bus, das Reisen, die Menschen. Und ich mag die Energie der Fans, wenn wir unsere Songs wie ‚House of Love’, ‚Let It Rain’ oder ‚It’s Alright“ singen.“

Das klingt rund. Neues mit Bewährtem verbinden und auch noch Spaß empfinden. (März 2012)

Autogrammstunden in Deutschland vom 30.3.-5.4.2012:
30.03.2012 - 18 Uhr @LOOP5 in Weiterstadt
31.03.2012 - 12 Uhr @Saturn Köln Hansaring
31.03.2012 - 18 Uhr @Köln Arcaden
03.04.2012 - 15 Uhr @Media Markt II in Chemnitz
03.04.2012 - 18 Uhr @Media Markt in Leipzig (Paunsdorf Center)
04.04.2012 - 14 Uhr @Saturn Berlin Spandau (Spandau Arcaden)
04.04.2012 - 17 Uhr @Saturn Berlin Europa Center
05.04.2012 - 15 Uhr @Saturn in Lübeck
05.04.2012 - 18 Uhr @Media Markt in Hamburg (Hummelsbüttel)

Weitere Infos auch auf www.stars2meet.de

Offizielle Webseiten:
http://www.east17official.com

http://www.facebook.com/East17official

-----------------------------------------------------



Keine Kommentare: